moBiel spendet Baustellenbücher für Kinder
Die Stadtteilbibliothek in Brackwede wurde umgebaut und renoviert. Nach einer mehrmonatigen Bauzeit wurde sie Mitte August wieder eröffnet. In den neuen und modernen Bibliotheksräumen kann man lesen, lernen, sich über verschiedene Themen informieren oder einfach das Stöbern in gemütlicher Atmosphäre genießen.
Neben vielen Medien für Jung und Alt warten nun auch Kinderbücher zum Thema „Baustelle“ darauf, ausgeliehen zu werden. Das Baustellen-Bücherpaket wurde von moBiel gespendet. Regina Mahlo (SP, Bauleiterin Hauptstraße) übergab das Geschenk zur offiziellen Eröffnung an die Leiterin der Stadtteilteilbibliothek, Ulrike Sabath-Hansen.
Neues Konzept mit neuen Öffnungszeiten
Mit der Eröffnung wird in Brackwede das Konzept der open library eingeführt. Es gibt Zeiten mit Unterstützung durch das Bibliotheksteam, aber auch Zeiten, wo Kundinnen und Kunden ab 18 Jahren mit dem Bibliotheksausweis die Räumlichkeiten ohne bibliothekarische Betreuung nutzen können.
Einladung zum Familientag
Am 31. August 2024 findet im Zuge der Neueröffnung auch noch ein Familientag in der Bibliothek sowie auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude statt. Von 10 bis 16 Uhr stehen Angebote für Spiel, Spaß, Tanz, Malerei sowie ein echter Bagger für große und kleine Besucher:innen bereit. Auch hier sind Kolleg:innen von moBiel und den Stadtwerken beteiligt. „Wir wollen den Brackweder:innen bei solchen Gelegenheiten mit unserer Unterstützung etwas Gutes tun, weil sie durch die Baustelle in der Hauptstraße doch über viele Monate Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen, erklärt Nina Lasdorf (GK, Baustellenkommunikation). Sie hat Bauarbeiterkostüme besorgt, damit sich Kinder auf dem Bagger im passenden Arbeitsdress fotografieren lassen können und beim Glücksrad gibt es kleine Preise zu gewinnen.