Ab 2012 wurde die Linie 5 von Heepen nach Sennestadt über Brackwede in Niederflurtechnik geplant. Nach einer Bürgerbefragung im Jahr 2014, in der die Mehrheit gegen eine Niederflurlinie von Heepen nach Sennestadt stimmte, wurden die Planungen eingestellt.
Im Juni 2015 beschloss der Rat der Stadt Bielefeld, die Planung für eine Stadtbahnverlängerung der Linie 1 nach Sennestadt weiterzuführen. Verwaltung und moBiel erarbeiteten gemeinsam mit den politischen Gremien die Empfehlung, die Stadtbahnverlängerung in Richtung Sennestadt als Hochflursystem weiterzuführen. Ausschlaggebend hierfür sind folgende Gründe:
• Ein niederfluriges Teilnetz, das um den Nachfrageschwerpunkt in Heepen reduziert ist, ist wirtschaftlich nicht tragfähig (diskutierte Teilabschnitte Innenstadt – Sennestadt als auch Brackwede Bahnhof – Sennestadt)
• „Gebrochene Verkehre“ büßen ca. 20% der Nachfrage gegenüber ehemals umsteigefreien Relationen ein und verlieren spürbar an Attraktivität und somit Wirtschaftlichkeit.
• Die hohe Nachfrage auf der Linie 1 benötigt ein leistungsfähiges Transportsystem.
• Alternative Betriebsformen, wie beispielsweise Busbahnen oder Elektrobusse, verfügen nicht über die Beförderungskapazität der Stadtbahn und erzeugen einen Umsteigezwang.
• Verlängerung der Linie 1 zwingend im Hochflursystem erforderlich, da die Linie 1 fester Bestandteil des durch den innerstädtischen Stadtbahntunnel festgelegten Systems ist.