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Umgestaltung Hauptstra├če

ein Projekt der Stadt Bielefeld
gemeinsam mit der moBiel GmbH

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Umgestaltung Hauptstra├če

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Aufwertung und bauliche Umgestaltung der Hauptstra├če

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ein Projekt der Stadt Bielefeld
gemeinsam mit der moBiel GmbH

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Aktuelles

├ťbersicht aktuelle Bauarbeiten

Das Projekt

Was wird entstehen?

Die Stadt Bielefeld plant zusammen mit dem Verkehrsunternehmen moBiel GmbH den Umbau der Hauptstra├če in Bielefeld-Brackwede. Der Baubereich reicht von der Hauptstra├če 163, nahe der Gaswerkstra├če bis zur Hauptstra├če 12, nahe der Jenaer Stra├če.

Durch den Umbau wird die gesetzlich geforderte Barrierefreiheit f├╝r den ├ľPNV hergestellt, indem drei Hochbahnsteige gebaut werden. Die Stadtbahngleise werden gleichzeitig f├╝r die moderne Fahrzeuggeneration des VAMOS angepasst. Dar├╝berhinaus werden die bestehenden funktionalen und gestalterischen M├Ąngel in der Hauptstra├če behoben.

 

Barrierefreiheit

Das Personenbef├Ârderungsgesetz fordert die Schaffung von vollst├Ąndiger Barrierefreiheit im ├Âffentlichen Personennahverkehr (├ľPNV). Die Haltestellen Gaswerkstra├če, Normannenstra├če und Brackwede Kirche werden daher f├╝r einen barrierefreien Zugang mit Hochbahnsteigen sowie modernen Bushaltestellen ausgestattet.

 

Stadtbahnausbau

Um der starken Nachfrage auf den Stadtbahnlinien gerecht zu werden, hat das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel neue und gr├Â├čere Stadtbahnfahrzeuge (VAMOS ÔÇô 35 m lang, 2,65 m breit) angeschafft. Zuk├╝nftig soll dieser Fahrzeugtyp auch auf der Linie 1 eingesetzt werden. Damit wird zuk├╝nftig ein fahrgastfreundlicherer und wirtschaftlicherer Betrieb sichergestellt.┬áDaf├╝r sind technische Anpassungen der Gleisabst├Ąnde erforderlich.

Neuordnung des Verkehrsraums

Die Hauptstra├če weist derzeit erhebliche Sicherheits- und Komfortm├Ąngel auf, die durch eine klare Neustrukturierung des Stra├čenraums ausger├Ąumt werden sollen. Es gibt Konfliktbereiche zwischen den Bereichen f├╝r Fu├čg├Ąnger:innen und Radfahrer:innen, rutschige und uneinheitliche Pflasterungen, auch ein Sicherheitsraum zwischen Parkpl├Ątzen und Radweg fehlt. Durch den Umbau wird der Verkehrsraum neu aufgeteilt. Gleichzeitig werden die Fahrbahn und die Seitenbereiche saniert und optisch deutlich aufgewertet.

Geplante Bauabschnitte der Hauptbauphase

Projekt-Fahrplan

Bauabschnitte Hauptbauphase

Zeitplan

Politischer Beschluss
Planungsauftrag zur Umgestaltung der Hauptstra├če Entscheidung f├╝r Hochflurtechnik
24. Mai 2016
Politischer Beschluss
Beschluss ├╝ber die Entwurfsplanung und die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
02. M├Ąrz 2017
Anliegerbefragung
Fragenbogenaktion f├╝r Gesch├Ąftsleute und Arztpraxen
06. M├Ąrz 2018
├ľffentliche Auslage der Planunterlagen
01. Oktober 2019
Planfeststellung
ab M├Ąrz 2022
Vorlaufende Leitungsverlegungen der Stadtwerke Bielefeld
April 2023
Fertigstellung
02. Februar 2016
Politischer Beschluss
Entscheidung ├╝ber die zuk├╝nftigen Haltestellenstandorte
06.12.2016
├ľffentlichkeitsbeteiligung
Sommer 2017
Beantragung der Planfeststellung
bei der Bezirksregierung Detmold
29.8.2018 ÔÇô 28.9.2018
Er├Ârterungstermin
Februar 2022
Vorbereitung der Baumstandorte
ab April 2022
Beginn der Hauptbauma├čnahme
Ende 2024

Fragen und Antworten

  • Bau moderner, barrierefreier Hochbahnsteige
  • Sanierung der Gleise und Fahrleitungsmasten
  • Erneuerung der Fahrbahn, Fahrradwege und Gehwege
  • Umlegung und Sanierung der Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom)
  • Vorbereitung des Breitbandausbaus
  • Bepflanzung mit heimischen B├Ąumen
  • F├Ąllen der aktuellen B├Ąume und Vorbereitung der neuen Baumstandorte
  • Vorbereitung zur Aufstellung der Fahrleitungsmasten f├╝r die Stadtbahn
  • Umlegung und Sanierung der Versorgungsleitungen
  • Ausbau der alten Gleise, Verlegung der neuen Gleise und Bau der Hochbahnsteige
  • Neubau der Stra├če und Gehwege
  • Stabilisierung der Zubringerwasserleitung┬á
  • Abschlussarbeiten bei der Verlegung von Versorgungsleitungen
  • Abschnittsweise Erneuerung der Entw├Ąsserungskan├Ąle

Ab 2012 wurde die Linie 5 von Heepen nach Sennestadt ├╝ber Brackwede in Niederflurtechnik geplant. Nach einer B├╝rgerbefragung im Jahr 2014, in der die Mehrheit gegen eine Niederflurlinie von Heepen nach Sennestadt stimmte, wurden die Planungen eingestellt.

Im Juni 2015 beschloss der Rat der Stadt Bielefeld, die Planung f├╝r eine Stadtbahnverl├Ąngerung der Linie 1 nach Sennestadt weiterzuf├╝hren. Verwaltung und moBiel erarbeiteten gemeinsam mit den politischen Gremien die Empfehlung, die Stadtbahnverl├Ąngerung in Richtung Sennestadt als Hochflursystem weiterzuf├╝hren. Ausschlaggebend hierf├╝r sind folgende Gr├╝nde:

ÔÇó Ein niederfluriges Teilnetz, das um den Nachfrageschwerpunkt in Heepen reduziert ist, ist wirtschaftlich nicht tragf├Ąhig (diskutierte Teilabschnitte Innenstadt ÔÇô Sennestadt als auch Brackwede Bahnhof –┬á Sennestadt)

ÔÇó ÔÇ×Gebrochene VerkehreÔÇť b├╝├čen ca. 20% der Nachfrage gegen├╝ber ehemals umsteigefreien Relationen ein und verlieren sp├╝rbar an Attraktivit├Ąt und somit Wirtschaftlichkeit.

ÔÇó Die hohe Nachfrage auf der Linie 1 ben├Âtigt ein leistungsf├Ąhiges Transportsystem.

ÔÇó Alternative Betriebsformen, wie beispielsweise Busbahnen oder Elektrobusse, verf├╝gen nicht ├╝ber die Bef├Ârderungskapazit├Ąt der Stadtbahn und erzeugen einen Umsteigezwang.

ÔÇó Verl├Ąngerung der Linie 1 zwingend im Hochflursystem erforderlich, da die Linie 1 fester Bestandteil des durch den innerst├Ądtischen Stadtbahntunnel festgelegten Systems ist.

Die Arbeiten sollen planm├Ą├čig im November 2024 enden. Die Bauzeit wird vertraglich festlegt. Sollte es Verz├Âgerungen geben, z.B. durch ung├╝nstige Witterungsverh├Ąltnisse, werden Ma├čnahmen zur Beschleunigung ergriffen, wie Wochenendarbeit oder der Einsatz zus├Ątzlicher Kolonnen.┬á

Die 50-Meter-Baufelder wandern voraussichtlich alle 14 Tage.

Die Gingko-B├Ąume k├Ânnen leider nicht erhalten bleiben. Sie werden durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen. Die Hainbuchen, die neu gepflanzt werden, sind deutlich widerstandsf├Ąhiger und auf die klimatischen Bedingungen bestens angepasst.

Es wird immer eine Gasse f├╝r Einsatzfahrzeuge freigehalten, damit Notfall-Eins├Ątze jederzeit m├Âglich sind.┬á

Nacht- und Wochenend-Arbeiten sind nicht geplant. Ggfs. k├Ânnen allerdings durch unvorhergesehene Ereignisse ├änderungen der Zeitabl├Ąufe eintreten. ├ťber diese Abweichungen werden Sie ggfs. rechtzeitig informiert.┬á

W├Ąhrend der Vorarbeiten bis April 2023 ist die Hauptstra├če f├╝r alle Verkehrsteilnehmer*innen wie gewohnt nutzbar. Punktuell kann es zu Einschr├Ąnkungen kommen. W├Ąhrend der Hauptbauphase k├Ânnen nur noch Fu├čg├Ąnger*innen den Baustellenbereich passieren. Umleitungen und Ausweichm├Âglichkeiten f├╝r alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen werden eingerichtet. ┬á

Grunds├Ątzlich wird immer nur auf einer Seite der Hauptstra├če gebaut. Die andere Stra├čenseite wird f├╝r Baustellenfahrzeuge, Lieferverkehr, Anwohnerinnen und Anwohner mit privatem Stellplatz sowie Rettungseins├Ątze freigehalten. Wir setzen erst einmal Vertrauen darin, dass diese Regelung nicht missbraucht wird, deswegen sind keine Passierscheine oder ├ähnliches vorgesehen. Vor Ort wird es aber einen Sicherheitsdienst geben, der als eine Art Pf├Ârtner agiert und die individuellen Anliegen erfragt und Informationen zur neuen Verkehrssituation gibt. Wir als Bauherr werden dies genau beobachten. Nach 18 Uhr und am Wochenende soll auch ein eingeschr├Ąnkter Anliegerverkehr m├Âglich sein.

An allen Einm├╝ndungen zur Hauptstra├če wird es fest installierte Abstellanlagen f├╝r Fahrr├Ąder geben.┬á

W├Ąhrend der Vorarbeiten bis April 2023 ist die Hauptstra├če f├╝r alle Verkehrsteilnehmer*innen wie gewohnt nutzbar. Punktuell kann es zu Einschr├Ąnkungen kommen. W├Ąhrend der Hauptbauphase k├Ânnen nur noch Fu├čg├Ąnger*innen den Baustellenbereich passieren. Umleitungen und Ausweichm├Âglichkeiten f├╝r alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen werden eingerichtet.┬á

Bitte sagen Sie uns rechtzeitig Bescheid, damit wir individuelle L├Âsungen finden k├Ânnen. Sie k├Ânnen sich jederzeit per Email bei uns melden (info@hauptstrasse-bielefeld.de) oder unsere Baustellenkommuniktor:innen anrufen: Constantin Vollmer, 0521/512797, Aileen Subras, 0521/511522 und Regina Mahlo ┬á0152 0151-2102┬á

ÔÇŽ..f├╝r den Autoverkehr?

Die Fahrbahn der Hauptstra├če wird f├╝r die Dauer der Vorarbeitsphase befahrbar bleiben. Dies kann zeitweise aber auch nur f├╝r eine Fahrtrichtung gelten. Eine gr├Â├čere Einschr├Ąnkung wird es voraussichtlich in den Sommerferien 2022 geben. Dar├╝ber informieren wir Sie rechtzeitig.

ÔÇŽÔÇŽf├╝r den Radverkehr?

Ein Befahren des Bereiches mit dem Fahrrad wird voraussichtlich an allen Stellen m├Âglich sein. Sollte der Fahrradweg doch einmal gesperrt sein, wird eine entsprechende Umleitung ausgeschildert oder es muss ein St├╝ck zu Fu├č zur├╝ckgelegt werden.

ÔÇŽ..f├╝r den Fu├čverkehr?

Der Baustellenbereich kann zu Fu├č passiert werden. Die M├Âglichkeit einer barrierefreien Zug├Ąnglichkeit wird bedarfsgerecht angepasst.

ÔÇŽ.f├╝r den Anlieger- und Lieferverkehr?

Je nach Baufortschritt kann es zu Einschr├Ąnkungen der Grundst├╝ckseinfahrten und f├╝r den Lieferverkehr kommen. Dar├╝ber werden wir Sie gesondert und rechtzeitig informieren und finden gemeinsam mit Ihnen L├Âsungen f├╝r konkrete Anforderungen.

ÔÇŽÔÇŽf├╝r die Stadtbahn?

Die Stadtbahn-Linie 1 f├Ąhrt weiter wie bisher. Aktuelle Informationen k├Ânnen Sie den Haltestelleaush├Ąngen entnehmen oder jederzeit unter www.moBiel.de┬áabrufen.

ÔÇŽ..f├╝r den Autoverkehr?

Die Fahrbahn der Hauptstra├če wird f├╝r die Dauer der Hauptbauphase nur f├╝r bestimmte Nutzer in einer Richtung befahrbar sein. Der Verkehr wird in Richtung Gotenstra├če und Stadtring umgeleitet. Die Parkpl├Ątze entlang des Baufeldes entfallen weitestgehend.

ÔÇŽf├╝r den Radverkehr?

Ein Befahren des Baubereiches mit dem Fahrrad wird nicht m├Âglich sein. Es werden Umleitungen f├╝r den Fahrradverkehr eingerichtet. Es werden an allen Seiten des Baufeldes Abstellpl├Ątze f├╝r Fahrr├Ąder vorgehalten, um die Hauptstra├če bequem erreichen zu k├Ânnen.

ÔÇŽ f├╝r den Fu├čverkehr?

Der Baustellenbereich kann zu Fu├č passiert werden. Die M├Âglichkeit einer barrierefreien Zug├Ąnglichkeit wird bedarfsgerecht angepasst.

ÔÇŽ. F├╝r den Anlieger- und Lieferverkehr?

Auf der Seite der Hauptstra├če, auf der gerade nicht gebaut wird, wird es eine M├Âglichkeit f├╝r Liefer- und Anliegerverkehr geben. Trotzdem werden nicht immer alle Zufahrten frei sein. Wir werden vorab mit Ihnen nach L├Âsungen suchen, um zum Beispiel alternative Parkpl├Ątze und Anlieferwege bereit zu stellen.

ÔÇŽÔÇŽf├╝r die Stadtbahn?

Die Stadtbahn-Linie 1 wird f├╝r den Zeitraum unterbrochen. Auch Busse k├Ânnen die Hauptstra├če nicht mehr befahren. Es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Brackwede Bahnhof und der Endstation Senne eingerichtet, der auf dem Fahrweg der Buslinie 135 beruht. Zus├Ątzlich wird es ein umfangreiches Nahverkehrskonzept geben, unter anderem mit direkten Bus-Verbindungen in die Bielefelder Innenstadt.

Erst wenn alle Stadtbahn-Abschnitte ert├╝chtigt wurden, kann der Vamos auf der Linie 1 eingesetzt werden. Arbeiten sind noch erforderlich auf der Artur-Ladebeck-Stra├če und im Bereich Kreuzstra├če. Auf dem n├Ârdlichen Abschnitt sind ebenfalls noch Anpassungen, z.B. im Bereich der Beckhausstra├če, erforderlich.┬á

Die Bahn f├Ąhrt auf der Fahrbahn und teilt sich damit den Stra├čenraum mit dem motorisierten Individualverkehr. Es wird weiterhin Parkfl├Ąchen und Lieferzonen geben. Die Radverkehrsf├╝hrung ├Ąndert sich: Nach dem Umbau wird der Radverkehr auf der Fahrbahn gef├╝hrt. Er erh├Ąlt einen ausreichend breiten Schutzstreifen.┬á┬áAn Stellen, an denen die Stra├če nicht breit genug ist, wird der Radverkehr auf dem Gehweg freigegeben (keine Nutzungspflicht).┬á

Die Radverkehrsf├╝hrung ├Ąndert sich: Nach dem Umbau wird der Radverkehr auf der Fahrbahn gef├╝hrt. Er erh├Ąlt einen ausreichend breiten Schutzstreifen.┬á┬áAn Stellen, an denen die Stra├če nicht breit genug ist, wird der Radverkehr auf dem Gehweg freigegeben (keine Nutzungspflicht).┬áEs werden ausreichend Abstellm├Âglichkeiten geschaffen.┬á

Das Entsch├Ądigungsmanagement bezieht sich auf die ├ťberwachung und Verwaltung von Geld- oder Sachleistungen, die an Individuen oder Unternehmen als Entsch├Ądigung f├╝r einen Verlust oder eine Beeintr├Ąchtigung gezahlt werden. Es umfasst die Identifizierung von Anspruchsberechtigten, die Pr├╝fung von Anspr├╝chen, die Verhandlung von Entsch├Ądigungsbetr├Ągen und die ├ťberwachung der Zahlung von Entsch├Ądigungen. Ein effektives Entsch├Ądigungsmanagement ist wichtig, um sicherzustellen, dass Entsch├Ądigungen gerecht und angemessen gezahlt werden, und um die Beziehungen zwischen den Beteiligten zu verbessern.

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NEWSLETTER

Tragen Sie sich ein und erhalten Sie die neuesten Informationen ├╝ber die Umgestaltung der Hauptstra├če.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerkl├Ąrung.

Das Baub├╝ro finden Sie hier:
Treppenstra├če 2, 33647 Bielefeld

┬╗ weitere Informationen

Ansprechpartner*innen Projektleitung

Constantin Vollmer
Stadt Bielefeld /
Amt f├╝r Verkehr

  0521  51-2797
 info@hauptstrasse-bielefeld.de

Nina Lasdorf
Stadtwerke Bielefeld / Baustellenkommunikation

  0521 51-7003
  info@hauptstrasse-bielefeld.de

Regina Mahlo
moBiel /
Verkehrsplanung

  0152 0151-2102
  info@hauptstrasse-bielefeld.de

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Umleitungsplan ab dem 27.02.2023

Aktuelle Verkehrsinfos

Bodelschwinghstra├če

Die Bodelschwinghstra├če ist im Kreuzungsbereich zur Hauptstra├če in Fahrtrichtung Norden gesperrt. Der Verkehr wird am Baufeld ├╝ber die Gegenrichtung unter Ampelregelung vorbeigef├╝hrt.

Aus der Bodelschwinghstra├če kommend ist die Linksabbiegespur in Richtung Rosenh├Âhe (Klinikum und Schulen) gesperrt. Hierf├╝r ist die Umleitung (U 5) eingerichtet. Zu Fu├č und mit dem Rad kann die Baustelle an der Kreuzung Bodelschwinghstra├če / Hauptstra├če ├╝ber die anderen Ampelfurten passiert werden.

Zwischen Wikingerstra├če und Berliner Stra├če / Bodelschwinghstra├če

Die Hauptstra├če zwischen Wikingerstra├če und Berliner Stra├če / Bodelschwinghstra├če ist halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird unter Einbahnstra├čenregelung am Baufeld vorbeigef├╝hrt. Die Fahrtrichtung von der Wikingerstra├če in Richtung Rosenh├Âhe (Klinikum und Schulen) ist frei. F├╝r die Gegenrichtung gilt die Umleitung (U 4).