Die Haltestellendächer für die SEV-Bushaltestellen am Stadtring werden derzeit in einem neu abgesperrten Bereich der Hauptstraße 103 bis 107 vormontiert und dann in den nächsten Tagen an ihren endgültigen Standorten aufgestellt.
Im Bereich des Kirchplatzes laufen die Vorbereitungen für die Sanierung der Wasserzubringerleitung weiter. Es wurde ein provisorischer Bypass über den oberen Kirchplatz zu einem „Umgänger“ verlegt. Auch an der Windelsbleicher Straße werden Arbeiten für die Umbindung der Wasserleitung durchgeführt.
Ab Mittwoch, 17. Mai, kann die Ziehrerstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auch die Kanalbauarbeiten in der Germanenstraße werden beendet, so dass die Verbindung Germanenstraße-Mackebenstraße ab Mittwoch, 17. Mai, wieder befahrbar sein wird.
Voraussichtlich ab Montag, 22. Mai, beginnt die Kanalsanierung im nördlichen Gehwegbereich zwischen Haus-Nr. 50 und Kirche. Fußgänger*innen können den gegenüberliegenden Gehweg nutzen. Die Straßenausbauarbeiten wandern weiter zwischen Westfalenstraße in Richtung Germanenstraße. Der Straßenoberbau wird ca. 1,00 Meter tief ausgeschachtet und anschließend mit tragfähigem Schotter hergestellt.