Bereits seit dem 8. Januar ist die Bodelschwinghstraße wegen erheblicher Straßenschäden zwischen der Habichtshöhe und dem Quellenhofweg nur auf einer Fahrspur befahrbar. Fahrzeuge mit einem Gewicht über 12 Tonnen dürfen den Bereich derzeit nicht befahren. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr.
Nach der Bankett- und Böschungsrutschung durch den Dauerregen ist die in der gesperrten Fahrbahn liegende Gashochdruckleitung gefährdet. Dies stellten Spezialisten und Fachgutachter des Betreibers der Gasleitung OpenGrid in enger Zusammenarbeit mit den Experten des Amtes für Verkehr bei mehreren Ortsterminen Anfang der Woche fest. Es besteht schneller Handlungsbedarf, weitere Sicherungsmaßnahmen müssen ergriffen wurden.
Ab kommenden Dienstag, 16. Januar 2024, wird die Bodelschwinghstraße zwischen der Habichtshöhe und dem Quellenhofweg deshalb voll gesperrt. Auf einer Länge von etwa 20 m wird dort die Gas-Leitung freigelegt und anschließend mit einer beidseitigen Bohrpfahlreihe gesichert. Die Arbeiten werden voraussichtlich etwa 4 Wochen dauern. Weiträumige Umleitungen werden ausgeschildert, große Informationstafeln verweisen rechtzeitig auf die Umleitungsstrecken.
Achtung: die Buslinie 136 ist davon auch betroffen – alle Details finden Sie hier: https://www.mobiel.de/aktuelles/neueste-umleitungen/umleitung-an-der-bodelschwinghstrasse/