Die Hauptbauphase des Hauptstraßenumbaus läuft seit dreizehn Monaten.
Derzeit wird in sechs Bauabschnitten gleichzeitig gearbeitet. Die Bauabschnitte 1 und 2 (Südseite vom Baubeginn bis zur Wikingerstraße) sind bis auf Restarbeiten bereits fertig gestellt. In den weiteren vier Bauabschnitten laufen die Arbeiten mit sechs Kolonnen auf Hochtouren.
Die Bauzeitenplanung sieht derzeit ein Ende der Arbeiten zum 19. Dezember 2024 vor. Um diesen Termin herum sollen die Stadtbahn sowie der Bus- und Individualverkehr auf der gesamten Strecke wieder fahren können.
Der nasse Winter, die mangelnde Tragfähigkeit des Untergrunds und die komplizierte Lage der alten Versorgungsleitungen führten zu einer Verzögerung des Fertigstellungstermins. Verschiedene Maßnahmen zur Beschleunigung und eine stärkere Verschachtelung der Bauabschnitte werden diese Verzögerungen zu großen Teilen kompensieren.
Der Bauablauf für die verbleibenden Monate sieht vor, dass in den Sommerferien der Bauabschnitt 3 – und damit die gesamte Südseite bis Berliner Straße – nahezu fertiggestellt sein wird. Die Bäume können jedoch erst in der nächsten Pflanzperiode zum Herbst gepflanzt werden. Zeitgleich beginnt der gegenüberliegende und letzte Bauabschnitt von der Wikingerstraße bis zur Berliner Straße.
Im November werden die Bauabschnitte 4, 5 und 7 fertig. Derzeit wird geprüft, welche Abschnitte dann bereits für den Verkehr freigegeben werden können.