Neues Mobilitätsangebot für Anwohner, Kunden und Patienten
Die Arbeiten an der Hauptstraße in Brackwede schreiten sichtbar voran. In den vergangenen Monaten sind in zwei Bauabschnitten Schienen ausgebaut und das ganze Erdreich ausgeschachtet worden. Der Untergrund wird nun für den Einbau der neuen Gleise vorbereitet.
Bis zur Gaswerkstraße werden außerdem neue Gehwege gepflastert, so dass man einen Eindruck davon bekommen kann, wie die Hauptstraße einmal aussehen wird. In diesem Bereich entsteht zurzeit auch der erste neue Hochbahnsteig. Dessen südliche Bahnsteigkante ist bereits zu sehen.
Bauarbeiten nicht ohne Hindernisse
„Wir haben bereits einiges geschafft, aber nicht so viel wie wir wollten“, sagt Projektleiterin Regina Mahlo von moBiel. „Grund dafür sind die schwierigen Verhältnisse im Boden. Die Tragfähigkeit des Erdreichs war an vielen Stellen geringer als das erstellte Bodengutachten vermuten ließ. Das bedeutet, dass wir ihn gegen tragfähigeres Material austauschen müssen und das teils in großer Tiefe. Dort bereits liegende Leitungen mussten nun zusätzlich umgelegt werden, obwohl sie ursprünglich liegen bleiben sollten. Dies führt unweigerlich zu Zeitverzögerungen.“
moBiel und die Stadt Bielefeld arbeiten bei dem Projekt Hand in Hand und wollen die Baumaßnahme weiterhin bis Ende 2024 abschließen. „Dieses feste Ziel ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefährdet“, sagt Constantin Vollmer, Projektleiter beim Amt für Verkehr. „Mit dem dritten Bauabschnitt bis zur Berliner Straße wird auch weiter wie geplant Mitte Oktober begonnen. Doch wegen der Zeitverzögerungen werden danach die Einschränkungen durch die Baustelle in den einzelnen Abschnitten länger spürbar sein, als wir das eigentlich wollten.“
Ursprünglich waren für jeden der sieben Bauabschnitte rund sechs Monate vorgesehen. Nun werden sich die Bauabschnitte teils länger als geplant überschneiden und damit im Baubereich auch länger für Einschränkungen etwa auf den Zuwegungen führen. Um insbesondere den Gewerbetreibenden und Anwohnern eine gute Erreichbarkeit ihrer Häuser und Geschäfte zu gewährleisten, werden die Gehwege mit einer provisorischen Asphaltschicht versehen, statt der üblichen Schotterschicht.
Der Kanalbau an der Bodelschwinghstraße läuft trotz Problemen mit einer Gas-Hochdruck-Leitung planmäßig. Ende September sollen die Fahrleitungsmasten in der Kreuzung und im Bauabschnitt bis zur Jenaer Straße gegründet werden. Der Verkehr kann in dem Bereich trotzdem wie gewohnt fahren.
Neues Shuttle-Angebot
Rund um die Hauptstraße gibt es ein umfangreiches Bus-Konzept, das den Ausfall der Stadtbahn kompensiert. Auf vielfachen Wunsch führt moBiel ab Montag, 18. September, zusätzlich einen Shuttle-Service rund um die Hauptstraße ein. Dieser soll den Weg zwischen den Bus-Haltestellen am Stadtring und der Einkaufsstraße insbesondere für ältere Menschen und solche mit Geheinschränkungen erleichtern. Das Angebot funktioniert wie das bekannte Anruf-Sammel-Taxi (AST) und wird gemeinsam mit dem Taxiunternehmen BIETA umgesetzt. Der Service steht montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung.
Wer das AST-Shuttle nutzen möchte, bestellt es bis 30 Minuten vor Fahrtantritt telefonisch unter 05 21/51-16 16 und steigt an einer der gekennzeichneten Haltestellen ein. Der Ausstieg ist dann an allen Haltestellen sowie in allen befahrbaren Straßen innerhalb der AST-Zone um die Hauptstraße möglich. Ausführliche Infos gibt es unter www.mobiel.de/hauptstrasse.
Hintergründe
Kommunikation
Stadt und moBiel setzen bei dem Projekt auf größtmögliche Kommunikation. Dazu dient der direkte Kontakt mit den Baustellenkommunikatoren und der Austausch im Baubüro am Treppenplatz. Alle aktuell relevanten Informationen gibt es jederzeit auf der Homepage: www.hauptstrasse-bielefeld.de. Dort haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich für einen Newsletter einzutragen und können das Baustellentagebuch verfolgen, das jede Woche aktualisiert wird.
Constantin Vollmer
Baustellenkommunikator Amt für Verkehr
Telefon: 0521/51-2797
Regina Mahlo
Baustellenkommunikatorin moBiel
Telefon: 0152/ 01512102
Nina Lasdorf
Baustellenkommunikatorin Stadtwerke Bielefeld
Telefon: 0521/ 51-7003
E-mail: info@hauptstrasse-bielefeld.de
Baumaßnahme
Seit dem 1. April 2023 läuft die Hauptbauphase zur Umgestaltung der Hauptstraße. Die Bauarbeiten sind nötig, um die gesetzlich geforderte Barrierefreiheit für den öffentlichen Personennahverkehr herzustellen. Die gesamte Baumaßnahme umfasst einen Zeitraum von drei Jahren. Diese Zeit teilt sich in die Vorarbeitsphase und die Hauptarbeitsphase.
Die Vorarbeitsphase hat rund ein Jahr gedauert (April 2022 – März 2023), in dem die Stadtwerke Bielefeld etliche Meter Gas-, Wasser-, Strom- und Telekommunikations-Leitungen neu verlegt und große Teile auch erneuert haben. Außerdem wurde der alte Ginkgo-Baumbestand im Baubereich beseitigt. Im Anschluss wurden die neuen Standorte für die Bäume vorbereitet.
Gab es in der Vorarbeitsphase noch geringfügige Einschränkungen, so muss die Hauptstraße während der Hauptbauphase zwischen der Gaswerkstraße und der Jenaer Straße für alle außer Fußgängerinnen und Fußgänger voll gesperrt werden.Die Seite, auf der gerade nicht gebaut wird, muss für Baustellenfahrzeuge, Lieferverkehr sowie Rettungseinsätze und Anwohner mit privatem Stellplatz freigehalten werden.Für die Stadtbahn gibt es ein umfangreiches Ersatzkonzept.